Start Bestattungsarten

Bestattungsarten

Bestattungsarten

Bei jedem Todesfall stellt sich für die Angehörigen die Frage, auf welche Weise die Beisetzung stattfinden soll. Es ist jedoch auch sinnvoll, sich rechtzeitig selbst über Bestattungsarten in Deutschland zu informieren. Wenn du dich schon Lebzeiten für eine bestimmte Art der Bestattung entscheidest, entlastest du deine Hinterbliebenen. Das Thema Sterben, Tod und Beerdigung ist oft ein großes Tabu. Sollte es aber nicht sein. Eine klare Kommunikation erleichtert vieles. Vorkehrungen haben zu dem zur Folge, dass du aktiv an den Entscheidungen teilnehmen kannst. Der letzte Weg sollte so ablaufen, wie du es dir vorstellst. Es heißt Ruhe in Frieden. Und eins ist sicher. Es lässt sich weit aus friedlicher ruhen, wenn Maßnahmen im Vorfeld getroffen wurden.

Welche Bestattungsarten gibt es?

In Deutschland sind grundsätzlich zwei Bestattungsarten typisch: die Erdbestattung und die Feuerbestattung. Innerhalb dieser Unterteilung gibt es weitere Unterschiede. Wir informieren darüber, welche Möglichkeiten an Arten der Bestattung bestehen. Auch die Kosten spielen bei den einzelnen Arten von Bestattungen eine Rolle. Bei der Organisation einer Bestattung sollten auch immer die persönlichen Wünsche des Verstorbenen berücksichtigt werden, sofern sie bekannt sind.

Alternative Naturbestattungen

In Deutschland gibt es immer mehr Anhänger alternativer Bestattungsarten. Die Nachfrage an Naturbestattungen wächst stetig. Besonders Naturliebhabern gefällt die Idee abseits eines Friedhofes bestattet zu sein. Die bekanntesten Alternativbestattungen in Deutschland sind die See-, Wald und Baumbestattung.

Die Tree of Life Bestattung: Der Erinnerungsbaum mit Aschebestandteilen

Die Bezeichnung Tree of Life bedeutet, dass ein Teil der Asche einer besonderen Erdmischung beigefügt wird. Diese Erde dient als Nahrung für einen jungen Baum. Nach einigen Monaten kannst du diesen Erinnerungsbaum an einem Ort deiner Wahl einpflanzen. Diese Begräbnisart wird der Baumbestattung zugeordnet. Den Pflanz- und Gedenkort kannst du frei wählen. So ist die Einpflanzung im eigenen Garten, in einem Naturschutzgebiet oder in einem Bestattungswald möglich. Wer alternative Bestattungsarten mit Naturbezug gut findet, hat hier eine sehr schöne Lösung.

Anonyme Bestattungen

Bei der anonymen Bestattung muss zunächst mit einem Vorurteil aufgeräumt werden. Wer sich für eine Bestattungsart entscheidet, handelt weder lieblos noch unwürdig. Bei Begräbnisarten gibt es kein „besser“ oder „schlechter“. Jeder Mensch hat seine eigenen Vorstellungen, wie der Abschied gestaltet wird. Ein würdiges Gedenken ist ebenso bei einer anonymen Beisetzung gegeben. Ein aufwendiger Grabstein und eine üppige Bepflanzung sind keine Voraussetzung, um einen geliebten Menschen in guter Erinnerung zu behalten. Bekannt ist nur die ungefähre Stelle ohne namentliche Kennzeichnung. Wer jedoch schon einmal die ruhige und friedliche Atmosphäre verspürt hat, die eine Zone für anonyme Bestattungsarten ausstrahlt, kann sich guten Gewissens dafür entscheiden. Angeboten werden anonyme Bestattungsarten auf Friedhöfen. Die alternativen Naturbestattungen sind in der Regel auch sehr anonym.

Erlaubte Arten von Bestattungen in Deutschland

Die Bestattungsarten Erdbestattung und Feuerbestattung sind in Deutschland erlaubt. In ihnen gibt es Wahlmöglichkeiten vom individuellen Einzelgrab bis zur anonymen Bestattung einer Urne. Anders sieht es dagegen mit unkonventionelleren Arten der Bestattung aus, obwohl sich viele Menschen eine alternative Bestattung wünschen. Auch wenn dank der vielen Lockerungen von Bestattungsgesetzen nun mehr Bestattungsarten möglich sind, sind weit noch nicht so viele Formen wie im Ausland erlaubt. Nicht erlaubt ist es zum Beispiel, die Urne dauerhaft in der eigenen Wohnung aufzubewahren. Auch Beisetzungen im eigenen Garten sind verboten.

Alternative Bestattungen im Ausland

Aufgrund strengere Regeln sind bestimmte Bestattungsarten in Deutschland nicht realisierbar. Zu diesen gehören z.B. die Almwiesenbestattung, Diamantbestattung oder die Weltraumbestattung. Vorrausetzung ist eine Überführung in ein Nachbarland oder gar bis in die USA. Durch die Überführung einer Urne oder Aschekapsel in das Ausland sind diese Arten von Bestattungen etwas kostspieliger. Zeitgleich sind sie aber auch sehr individuell. Diese Begräbnisarten kommen meistens dann infrage, wenn der Verstorbene den ausdrücklichen Wunsch geäußert hat.